Logo Zimmerei Nitsche   _Sachverständiger

nitschezimmerei-nitsche.de - Ensener Weg 1-3 - 55149 Köln - 02203599540 - UST-ID:DE216735848

Fachwerk Zündorf Kulturdenkmäler  wurden von Künstlern, aber auch von Handwerkern geschaffen. Wer sie restaurieren, konservieren oder erhalten will, sollte also Kenntnis haben von den künstlerischen und handwerklichen Zusammenhängen, die ein Denkmal prägen.

Der Spezialist muss sich noch einmal spezialisieren. Er muss sich mit dem Denkmalbegriff auseinandersetzen, lernen, historisch richtig einzuordnen und Schlüsse zu ziehen. Er muss sich über seine Verantwortung gegenüber dem Denkmal klar werden. Er nimmt eine wichtige Rolle als Mittler zwischen Fachbehörde und Eignern ein. Oft sind die Interessen der Beteiligten sehr verschieden, es spielen kunsthistorische, technische oder finanzielle Aspekte eine große Rolle.

Hier kann ein guter Restaurator ansetzen, durch sein breitgefächertes Wissen helfen, einen Weg zu entwickeln, der für alle Seiten akzeptabel ist. Er hat gelernt, das Vorgefundene und seine eigene Arbeit zu dokumentieren, und hilft somit, die Geschichte des Denkmals fortzuschreiben. Bei der Umsetzung der Maßnahme kann er auf seine berufliche Erfahrung zurückgreifen; sein konstruktives Gespür kann helfen, sich in vorgefundene Schadenssituationen hineinzudenken und diese zu beheben. Der Restaurator hat die Aufgabe, sich auf neue, vielleicht ungewohnte Sichtweisen einzulassen und immer wieder neue Fähigkeiten zu erwerben. Unsere Fachkräfte sind darauf geschult, die im Sanierungskonzept entwickelten Vorstellungen gekonnt umzusetzen. _zum_Seitenanfang